Adresse

Contact | Location

Castel Pienzenau

Pienzenauweg 6

39012 Meran

Südtirol (I)

Tel: +39 0473 235979

How to reach us (Location & Contact)

Informations

change website language

Our history

History, tradition and today

Pienzenau Castle was first mentioned in a document in 1394. The Benedictine monks of the Bavarian monastery of Ettal used the property as a place for contemplation and relaxation until the 18th century.

 

 

Under Emperor Franz Josef around the middle of the 19th century the church's possessions moved in - the estate Pienzenau was for sale. In 1849 Josef von Trauttmannsdorff-Weinsberg acquired it, and after his death in 1869 the imperial knight Moritz von Leon inherited the estate (together with Trauttmansdorff Castle). Moritz von Leon began to rebuild the manor like a castle and sold it in 1884 to Eugen von Popoff - a renowned fruit-growing pioneer. These were times of upheaval on Pienzenau, the buildings were fitted with battlements and the interior was renewed - a coming and going of blue-blooded visitors and guests, especially during the Sissi period from 1870 to 1900, was to be noted. Four times the empress chose the nearby Trauttmansdorff Castle as her holiday home - the surrounding castles Rametz, Rubein and Pienzenau were chosen for her court, including horses and carriages.

 

 

At the end of the 19th century, the local press described the estate as a former farm, villa, residence, palace or castle Pienzenau, from 1889 the name palace prevailed.

 

 

Changing owners followed, such as Paul Kuh-Chrobak, who had artists such as Richard Strauss as guests here, until the Schölzhorn family purchased the property in 1969 and renovated it from the ground up. The rooms and open spaces in the park are now used by the Schloss Pienzenau catering business as a castle hostel with a public restaurant (Bistro Pienzenau) and are used for parties, weddings and other events.

 

 

 

Copyright© by wikipedia.com

The hosts

 

The Schölzhorn family is active at Castle Pienzenau and at the Alte Mühle bookshop in the city centre of Meran.

The culturally committed and sociable hosts share common passions and complement each other through their individual experiences. Especially languages, literature, culinary arts, music, painting, architecture and design are popular areas of interest.

Since Pienzenau Castle has been acquired, restored and made habitable by the Schölzhorns, they maintain the structure and develop their family business further to preserve the magnificent charm of the property and offer their guests a special experience. 

 


Family photo - Castle Pienzenau 1994

old garden - new delight

PienzenauSchriftPink.png
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Flickr

Adresse

Kontakt | Anreise

Castel Pienzenau

Pienzenauweg 6

39012 Meran

Südtirol (I)

Tel: +39 0473 235979

Der Weg zu uns (Anreise & Kontakt)

Informationen

change website language

Unsere Geschichte

Geschichte, Tradition und Heute

Schloss Pienzenau wird erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1394. Schon von den Benediktinermönchen des bayrischen Klosters Ettal wurde das Anwesen bis ins 18. Jahrhundert als Ort der Besinnung und Erholung genutzt.

Unter Kaiser Franz Josef um die Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte der Einzug der kirchlichen Besitztümer – der Gutshof Pienzenau stand zum Verkauf. Im regem Besitzerwechsel scheint Johann Prunner, Wirt und Freiheitskämpfer aus Schenna, auf; 1849 erwarb ihn Josef von Trauttmannsdorff-Weinsberg, nach dessen Tod 1869 erbte der Reichsritter Moritz von Leon das Anwesen (zusammen mit Schloss Trauttmansdorff). Moritz von Leon begann den Gutshof schlossartig umzubauen und verkaufte ihn 1884 an Eugen von Popoff – einen anerkannten Obstbau-Pionier. Es waren Zeiten des Umbruchs auf Pienzenau, die Gebäude wurden mit Zinnen versehen und der Innenausbau erneuert – ein Kommen und Gehen von blaublütigen Besuchern und Gästen besonders zur Sissi-Zeit von 1870 bis 1900 war zu vermerken. Viermal wählte die Kaiserin das nahegelegene Schloss Trauttmansdorff zu ihrem Feriendomizil – für ihren Hofstaat samt Pferden und Kutschen wurden die umliegenden Schlösser RametzRubein und Pienzenau auserkoren.

Ende des 19. Jahrhunderts bezeichnete die lokale Presse das Anwesen als ehemaligen Bauernhof, Villa, Ansitz, Schloss oder Burg Pienzenau, ab 1889 setzte sich die Bezeichnung Schloss durch.

Es folgten wechselnde Besitzer, etwa Paul Kuh-Chrobak, der Künstler wie Richard Strauss hier zu Gast hatte, bis die Familie Schölzhorn 1969 das Anwesen erwarb und es von Grund auf renovierte. Die Räumlichkeiten und Freiflächen im Park werden heute vom Gastronomiebetrieb Schloss Pienzenau als Schlossherberge mit öffentlichem Restaurant (Bistro Pienzenau) genutzt und für Feste, Hochzeiten und andere Veranstaltungen angeboten.

Copyright© by wikipedia.com

Die Gastgeber

 

Famile Schölzhorn ist im Gastbetrieb Schloss Pienzenau und in der Buchhandlung Alte Mühle in Stadtzentrum von Meran tätig.

Die kulturell engagierten und geselligen Gastgeber teilen gemeinsame Leidenschaften und ergänzen sich durch ihre individuelle Erfahrungen. Besonders Sprachen, Literatur, Kulinarik, Musik, Kunst und Design sind beliebte Interessengebiete.

Seit Schloss Pienzenau von den Schölzhorns erworben, restauriert und bewohnbar gemacht wurde, pflegen sie die Struktur und arbeiten an ihrem Familienbetrieb um den prachtvollem Charme des Anwesens zu bewahren und ihren Gästen ein besonderes Erlebnis zu bieten . 

Familienfoto - Schloss Pienzenau 1994

neuer Charme im alten Garten

PienzenauSchriftPink.png
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Flickr